Laden

Sri Lanka Tauchen

Südsudan
Tauchen

Umgeben von den warmen Gewässern des Indischen Ozeans, Sri Lanka bietet eine außergewöhnliche Tauch Möglichkeiten entlang der Süd- und Westküste. Zuverlässig Tauch Tour-Pakete und unter~~POS=TRUNC und Expeditionen werden von Fachagenturen angeboten. Schiffbruchtauchgänge sind von besonderem Interesse.

Sie finden das gute Tauchen rund um Sri Lanka außer vor der Nordküste. Die Insel liegt im Wesentlichen auf einer riesigen Sandbank, die 3000m in tiefes Meer stürzt. Dies ist alles von 1km bis 10km vor der Küste. In der Nähe finden Sie normalerweise flachen Sand oder Felsböden, aber an Orten, vor allem entlang der Ostküste und der wilden Südküste, können Sie auch an Wänden und Abfahrten tauchen. Weil Sie selten weit vom tiefen Wasser entfernt sind, gibt es zahlreiche Gelegenheiten für Begegnungen mit Pelagikern, Haien und anderen Bewohnern des offenen Ozeans. Der Adrenalinspiegel ist im Osten - an Orten wie Trincomalee - und im Süden, an den wunderschönen Basses Reefs, am höchsten die abenteuerlichsten Tauchen im Land.

Wracks ist eine besondere Attraktion von Sri Lanka Tauchen. Die Insel ist auf den internationalen Handelswege lange - einschließlich der Gewürz- und Tee verläuft zwischen Europa und Ostasien - und im Laufe der Jahrhunderte seine tückischen Küste hat viele Schiffe beansprucht. Unter den am besten bekannten sind die SS Conch, der erste Öltanker der Welt, in der Nähe von Hikkaduwa; und der britische Flugzeugträger HMS Hermes, versenkt die Ostküste im Zweiten Weltkrieg aus. Viele der Wracks finden Sie auf haben tauchen praktisch zerfallen, Teilweise als Folge ihres Alters, die natürliche Wirkung des Meeres oder persistent Bergungsversuche durch lokale Taucher. Aber die verbleibenden Rumpf Fragmente sind oft immer noch interessant für Taucher für das reichlich Leben im Meer sie anziehen. Das Meer aus Colombo hat eine besonders hohe Konzentration von Schiffswracks.

Sri Lanka Tauchen ist aufgeteilt in zwei grundlegende Jahreszeiten: Eine für die Ostküste und eine für die Süd- und Westküste. Sie tauchen auf der Seite der Insel, die nicht direkt mit dem vorherrschenden Monsun ausgesetzt ist. Zum Beispiel von Ende November bis Anfang März, wenn der Nordostmonsun weht, sind Tauchbedingungen am besten an der Westküste. Im Gegensatz dazu, von März bis September, während des Südwest-Monsuns, hat die Ostküste ruhige See. Je weiter man nach Süden auf beiden Küsten gehen, die Saison desto kürzer.

Weitere Informationen für die über Tauchen Jahreszeiten und Standorte überprüfen
SÜDKÜSTE DIVING | EAST COAST DIVING
MALEDIVEN DIVING

Schnorcheln
Pigeon Island off Nilaveli (Nördlich von Trincomalee) ist ein schöner Ort zum Schnorcheln gehen.

Sie können auch in Hikkaduwa, Unawatuna, Mirissa Schnorchel und bei Polhena in der Nähe von Matara.

Tauchshops in Colombo und in dem großen West Coast Resorts.
Sie mieten und alle Arten von Tauchausrüstung verkaufen, einschließlich Schnorchelausrüstung.

PADI Tauchkurse stehen zur Verfügung sowie Unterricht für Anfänger und Tauchgänge für erfahrene Taucher.


Zur Suche nach ausgewählt Sri Lanka Hotels or Pensionen Klicken Sie hier ...
Weitere Reisen und Hintergrundinformationen zu Sri Lanka, lesen Sie unsere Sri Lanka-Führer und die Reise-TippsUnd hilft Ihnen, zu machen Sie das Beste aus Ihrem Urlaub in Sri Lanka.

Loading

Sri Lanka Diving

Sri Lanka
Diving

Surrounded by the warm waters of the Indian Ocean, Sri Lanka offers exceptional diving opportunities along its southern and western shores. Reliable dive-tour packages and underwater safaris and expeditions are offered by specialist agencies. Shipwreck dives are of special interest.

You can find good diving all around Sri Lanka except off the north coast. The island essentially sits atop a huge sandbank that drops 3000m into deep ocean. This drop-off is anything from 1km to 10km offshore. Close in you usually find shallow sand or rock bottoms, but in places, especially along the east coast and wild south coast, you can also dive on walls and drop-offs. Because you're seldom far from deep water, opportunities for encounters with pelagics, sharks and other inhabitants of the open ocean abound. Adrenalin levels are highest in the east - at places like Trincomalee - and in the south, at the wonderful Basses Reefs, arguably the most adventurous diving in the country.

Wrecks are a particular attraction of Sri Lankan diving. The island has long been on international trade routes - including the spice and tea runs between Europe and East Asia - and over the centuries its treacherous coastline has claimed many ships. Among the best-known are the SS Conch, the world's first oil tanker, near Hikkaduwa; and the British aircraft carrier HMS Hermes, sunk off the east coast during World War II. Many of the wrecks you'll dive on have virtually disintegrated, partially as a result of their age, the natural action of the sea or persistent salvage attempts by local divers. But the remaining hull fragments are often still interesting to divers for the abundant marine life they attract. The sea off Colombo has a particularly high concentration of ship wrecks.

Sri Lankan diving is split into two basic seasons: one for the east coast and one for the west. You dive on the side of the island that's not directly exposed to the prevailing monsoon. For example, from late November to early March, when the northeast monsoon is blowing, diving conditions are best on the west coast. Conversely, from March to September, during the southwest monsoon, the east coast has calm seas. The further south you go on either coast, the shorter the season.

Snorkeling
Pigeon Island off Nilaveli (north of Trincomalee) is a fine place to go snorkeling.

You also can snorkel at Hikkaduwa, Unawatuna, Mirissa and at Polhena near Matara.

Diving shops can be found in Colombo and in the major West Coast resorts.

They hire and sell all types of diving gear, including snorkeling equipment.

PADI scuba courses are available, as well as lessons for beginners and dives for more experienced divers.


To look for selected Sri Lanka hotels or guesthouses click here...
For more travel and background information on Sri Lanka, read our Sri Lanka Guide and the travel tips, helping you to make the most out of your holiday in Sri Lanka.